Von Buchenwald nach Europa

21. Mai 2024

Wer diese Überschrift liest wird sich erst einmal nicht viel darunter vorstellen können – so ging es mir zumindest. Nachdem ich mit unserer Co Vorsitzenden Gabi Zimmer (langjährige EU-Parlamentarierin für die Europäischen Linken), hierüber sprach war ich mir sicher, das ist ein Thema für uns in Werder. Ging es doch hier, kurz vor den bevorstehenden EU-Wahlen, um ein geeintes Europa. Aber was hat Buchenwald damit zu tun?

Am 21.05.2024 im Gemeindehaus Kemnitz gab es dann die Antworten in einer öffentlichen Veranstaltung. Aufgebaut in drei Themenkomplexen widmete sich Gabi der großen Thematik EU als Friedensprojekt. Angefangen von dem Schwur der Insassen des KZ Buchenwald „Nie wieder Krieg!“, der Widerstandsgruppe „Europäische Union“, der Gefangeneninsel Ventotene bis hin zum Verfassungsprojekt oder auch „Spinelli Entwurf“ genannt ging es hinüber zur aktuellen Rolle der EU und der Friedenspolitik bzw. dem erstarken der Nationalisten und Rechten in Europa. Bekannte Namen wie Stéphane Hessel und sein Buch „Empört Euch!“, Jorge Semprun, Altiero Spinelli oder auch Robert Havemann um nur einige genannt zu haben und ihre aktiven Rollen im Kampf um ein vereintes Europa durften natürlich nicht fehlen.

Gabi stand im Anschluss ihres Vortrages den Besuchen noch Rede und Antwort. Ihre Meinung als ausgesprochene EU-Kundige hat nach wie vor Gewicht. Sie sprach auch über die aktuellen Kriege und vertrat ihrer Meinung, in dem Kriege nur „führbar“ aber nicht „gewinnbar“ sind. Die EU-Mitgliedstaaten untereinander keinen Krieg führen, außerhalb der EU sich aber durchaus an Kriegen beteiligen. Aus dieser perspektive hatte ich es noch nicht betrachtet!

Rundum, es war ein sehr gelungener Vortrag und Abend. Unseren herzlichsten Dank gilt allen Organisatoren, jenen die diesen Vortrag ermöglichten (JT) und vor allem Gabi. Dankeschön! Bedauerlich an dieser Stelle, trotz Information an die Presse fand diese das Thema Europa offensichtlich nicht reißerisch genug um hierüber zu berichten.

Timo Ritter