Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Archivseite

Hier finden Sie ältere Artikel

Gedenken an den Stolpersteinen in Werder

09. November 2016

Am 9. November 2016 jährte sich zum 78. Mal die Reichspogromnacht. Aus diesem Anlass trafen sich einige Menschen in Werder (Havel) in der Brandenburger Straße und auch anderen Orts an den dort verlegten Stolpersteinen, um sie zu reinigen und der Opfer der Judenverfolgung zu Gedenken.

weiter...

Presseerklärung zum Zukunftsbild der CDU für Werder

31. Dezember 2014

Die CDU hat für Werder keine Visionen, kein Zukunftsbild – aber ausreichend Material für schwarzen Filz!

Eigentlich gibt es 2015 für Werder die Chance, eine neue Entwicklung zu eröffnen. Zum Jahresende wurde das Führungspersonal in der Stadt ausgetauscht – mit Frau Saß wurde im September eine neue Bürgermeisterin gewählt, im Dezember ein neuer 1.Beigeordneter und ein neuer Bauamtsleiter.

Allerdings ist zu befürchten, dass neue Köpfe auch in Werder nicht zwangsläufig eine neue Politik und keine neuen Ideen bedeuten müssen.

Text der Presseerklärung

Presserklärung zu „Werder boomt“

16. Dezember 2014

Werder boomt – die Probleme wachsen schneller

In Werder feiern die Verwaltungsspitze und die CDU das Wachstum der Stadt. Diese Entwicklung ist keineswegs nur ihrem Wirken zu verdanken, aber lassen wir ihnen den Stolz.
Bedenken äußert DIE LINKE Werder, dass darüber die wachsenden Probleme in der Stadt nicht ernstgenommen und angepackt werden und in jeder jährlichen Haushaltsdebatte die brennenden sozialen Fragen wieder und wieder angesprochen werden müssen. Die CDU bewertet das als „Immer dasselbe.“

Text der Presseerklärung

DIE LINKE übernimmt über zwei Stolpersteine eine Patenschaft

15. Oktober 2014

Am 15. Oktober konnten nach sieben Jahren intensiver Arbeit des Werderaner Bürgerbündnisses KURAGE die ersten acht Stolpersteine zur Erinnerung an die ermordeten Werderaner Juden verlegt werden.

Der Landtagsabgeordneter der Fraktion DIE LINKE, Dr. Andreas Bernig, und DIE LINKE in Werder unterstützen die von dem Künstler Gunter Demnig gestalteten Mahnsymbole – als Lebensspur. Sie übernehmen jeweils eine Patenschaft über einen Stolperstein.

weiter...