Ferienbetreuung 2017 im Inselparadies Petzow

02. März 2017

Na, das ist doch mal was Konkretes!

Der Arbeitsmarktpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Landtag Brandenburg, Dr. Andreas Bernig, lobt gutes Beispiel für Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Viele Eltern mit schulpflichtigen Kindern haben in den Sommerferien ein Problem: Der Urlaub reicht bei weitem nicht, um die Betreuung der Kinder in der Ferienzeit abzudecken. Hinzu kommt, dass insbesondere in den Sommermonaten Betreuungseinrichtungen betriebsbedingt schließen. Diese Betreuungslücken müssen irgendwie überbrückt werden. Aber nicht immer kann jemand aus der Familie einspringen. Und nicht immer finden sich geeignete andere Betreuungsangebote. Gleichzeitig wird jedoch voller Einsatz im Dienst erwartet und Urlaubsvertretungen sind noch zusätzlich zu leisten.

Der Polizei-Hauptpersonalrat und die Gleichstellungsbeauftragte im MIK haben jetzt die Initiative für das Projekt „Betrieblich unterstützte Kindertagesbetreuung in den Sommerferien 2017“ ergriffen.  Das Ministerium des Innern und für Kommunales (MIK) ist mit im Boot und unterstützt die Maßnahme.Das Angebot richtet sich zunächst an Beschäftigte und Bedienstete des MIK und der Polizei mit Kindern oder Enkelkindern im Alter von 6 bis 14 Jahren im Bereich Potsdam.

Die Kinder/Enkelkinder werden montags bis freitags von 08:00 bis 16:00 Uhr im KiEZ Inselparadies Petzow, Werder (Havel), betreut. Das Inselparadies sichert bis zu 60 Ferienplätze zu. Geschultes Personal sorgt für ein altersgerechtes und abwechslungsreiches Ferienprogramm. Montag bis Freitag werden die Ferienkinder mit einem Bus zum Inselparadies und wieder zurückgebracht.

In Notfällen kann auch Montag bis Freitag eine Betreuung bis spätestens 20:00 Uhr abgesichert werden. Sollte ein ausreichend großes Interesse (mindestens 10 Kinder) festgestellt werden, könnte sogar an den Wochenenden eine Tagesbetreuung sowie Notfallbetreuung erfolgen.

Andreas Bernig: Dieses Angebot ist nicht nur Familienfreundlich sondern sichert auch die Existenz des Inselparadieses. Es ist an der Zeit, dass hier auch das Land einen Beitrag leistet um die notwendige Modernisierung der Einrichtung voranzutreiben.

Inselparadies Badestelle
Waldweg im Inselparadies